Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist die Immobiliendienstleisterin des Bundes, die die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz Deutschland mit über 7.000 Beschäftigten vertreten und kümmern uns um ein sehr breites und buntes Immobilienportfolio sowie die ökologische Nutzung und Pflege von Naturflächen des Bundes. Für diese vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben suchen wir innovative Köpfe, die nachhaltig denken und handeln.
In unserem Geschäftsbereich Portfoliomanagement gibt es viele abwechslungsreiche Aufgaben: Strategische Planung, Vorantreiben der Erneuerbaren Energien, Wohnungsneubau, Gutachter- und Serviceleistungen sowie das Kontaminationsmanagement. Bei der Planung stehen die wirtschaftlichen Interessen im Vordergrund, um das Potenzial unserer komplexen Liegenschaften analysieren, weiterentwickeln, bestmöglich bewirtschaften oder auch verwerten zu können.
Dafür brauchen wir Sie! Machen Sie mit uns BImA!
Die Zentrale sucht für die Leitstelle für Geoinformationen am Arbeitsort Bonn zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen:
Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter im Geodatenmanagement (w/m/d)
(Entgeltgruppe 12 TVöD Bund, je nach Bewerbungslage kann ggf. eine Zulage nach § 16 Abs. 6 TVöD gewährt werden, Kennung: ZEPM3104, Stellen‑ID: 1090718)
Die Einstellung erfolgt befristet im Rahmen einer Elternzeitvertretung, voraussichtlich bis längstens Februar 2026.
Die Leitstelle für Geoinformationen ist die zentrale fachliche Ansprechpartnerin für alle Fragen zum Thema Geoinformationen in der BImA. Sie bietet Services und Lösungen zu den Themenbereichen Geodaten und Anforderungen an fachbezogene GIS‑Anwendungen für alle Sparten. Dafür arbeitet sie sehr eng mit der Abteilung IT‑Produkte der Sparte Informationstechnik zusammen.
Was ist Ihr Aufgabenschwerpunkt?
- Fachadministration Geodatenmanagement für Fach- und Geodaten
Wir arbeiten mobil und flexibel. Gleichwohl fallen auf dem Dienstposten/Arbeitsplatz gelegentlich Dienstreisen, auch im gesamten Bundesgebiet, an.
Was erwarten wir?
Qualifikation:
- Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Geografie, Informatik, Vermessungs- oder Geoinformationswesen oder vergleichbare Qualifikation
Fachkompetenzen:
- Mehrjährige Berufserfahrung im einschlägigen Aufgabenbereich
- Sehr gute Kenntnisse und praktische Erfahrungen von der Esri‑Produktfamilie (ArcGIS Desktop, ArcGIS-Server etc.) einschließlich der unterstützten Geodatenformate
- Fundierte Kenntnisse der für die Aufgabenstellung gängigen Tools (ArcGIS Modelbuilder) sowie Skriptsprachen wie Python
- Erfahrungen im Geoprocessing mit diversen Vektor- und Rasterdatenformaten (z. B. FME)
- Praktische Erfahrungen in der Datenmodellierung, Geodatenmanagement und der räumlichen Analyse von Geodaten
- Erfahrungen mit SQL
- Kenntnisse in Web-GIS-Technologien (z. B. WMS/WFS, HTML5, JavaScript, JSON, XML, APIs, OpenSource) sowie weiterer freier Geo‑Standards (z. B. OGC, ISO)
Weiteres:
- Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch
- Gründliche und sorgfältige Arbeitsweise bei hoher Zuverlässigkeit
- Gutes Organisationsgeschick, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln
- Fähigkeit, sich zügig in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten
- Gute und zügige Auffassungsgabe
- Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten
- Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten
- Sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
- Kunden‑/adressatenorientiertes Verhalten, ausgeprägtes und zielorientiertes Verhandlungsgeschick
- Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit und Sozialkompetenz
- Gutes Urteilsvermögen, verbunden mit der Fähigkeit, (schwierige) Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen
Was bieten wir?
- Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung
- Mobiles Arbeiten inkl. Ausstattung für mobiles Arbeiten
- Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
- 30 Tage Urlaub
- Betriebliche Altersversorgung
- Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote
- Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen
- Kostenfreie Parkmöglichkeiten
- Verkehrsgünstige Lage
- Zuschuss zum DeutschlandJobticket (DJT)
- Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes