Die
Bundesstadt Bonn hat zum nächstmöglichen Zeitpunkt
für das
Amt für Bodenmanagement und Geoinformation eine Stelle als
Sachgebietsleiter*in Betrieb GIS / Urban Data Management
- Entgeltgruppe 12 TVöD -
in der Abteilung „Geoinformation, Stadtkartographie und Statistik“ zu besetzen.
Die Bundesstadt Bonn, in der rund 333.000 Menschen leben, ist deutsche
UNO-, Kongress- und Beethovenstadt, Sitz zahlreicher internationaler
und wissenschaftlicher Institutionen, von Bundesministerien und obersten
Bundesbehörden, einer traditionsreichen Universität sowie Standort
globaler Unternehmen. Bonn ist eine wachsende Stadt und bietet eine hohe
Lebensqualität sowie vielseitige Freizeitmöglichkeiten sowohl in der
Stadt als auch in der umliegenden Region.
Die Bundesstadt Bonn
fokussiert die Themen Mobilitätswende, Klimawandel, Schaffung von
Wohnraum sowie die Digitalisierung. Zur Förderung dieser Programmziele
ist der Aufbau eines „Urban Data Managements“ als zentraler Baustein
vorgesehen.
Wollen Sie dieses zukunftsweisende Projekt von Beginn an mitgestalten?
Mit Ihrem Team pflegen Sie den Kontakt zu den Nutzer*innen des Urban
Data Managements, welches auf der Basis einer multifunktionalen GDI neu
aufgebaut wird. Sie bilden die zentrale Anlaufstelle bei allen Fragen
zur Handhabung, der Zugriffsteuerung und der Bereitstellung von Daten in
digitaler oder gedruckter Form.
Durch gezieltes Monitoring stellen Sie die Verfügbarkeit der Systeme sicher und haben die Nutzung der Angebote im Blick.
Die redaktionelle Pflege der Veröffentlichungen und das
Qualitätsmanagement der angebotenen Daten runden dieses Spektrum ab. Sie
arbeiten eng mit den Sachgebieten Anforderungsmanagement, Entwicklung
und Statistik zusammen.
Im Zuge der Einarbeitung werden Sie gezielt in die vorhandenen Themenbereiche eingeführt.
Zu den Aufgabenschwerpunkten gehören:
- Leitung des Sachgebiets Betrieb GIS / Urban Data Management
- Sicherstellung des Produktivbetriebs organisieren und koordinieren
- Prüfen und Abnehmen von neuen Projekten in Bezug auf Steuerung, Klarheit, Dokumentation und Monitoring
- Koordinierung der Kundenbetreuung über Hotline und Ticketmanagement
- Benutzer- und Rechtemanagement
- Pflege- und Datenqualitätsmanagement
- Redaktion der Veröffentlichungsplattformen
- Anfertigung von Datenexporten und Printprodukten.
Was erwarten wir? - einen
Hochschulabschluss (Bachelor, Diplom (FH) oder vergleichbar) der
Fachrichtung Geoinformatik, Geodäsie, Vermessung, Geographie,
Informatik oder einer vergleichbaren Studienrichtung
- Führungskompetenz, sicheres Auftreten und Durchsetzungsvermögen
- mindestens (drei Jahre) einschlägige Berufserfahrung im geforderten Aufgabenbereich
- Erfahrung im Projektmanagement, auch mit agilen Methoden
- fundiertes Wissen zum Betrieb von (Geo) Dateninfrastrukturen
- Grundkenntnisse von IT - Systemarchitekturen
- Eigeninitiative, Gestaltungswille sowie Spaß an der Entwicklung zukunftsfähiger serviceorientierter Lösungen
- Kommunikationsstärke, sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Wir bieten eine Tätigkeit in einem dynamischen und
verantwortungsvollen Aufgabenbereich im Umfeld der aktuellen kommunalen
Handlungsfelder wie z. B. Mobilitätswende, Klimawandel, der Schaffung
von Wohnraum und der Verwaltungsmodernisierung sowie die intensive
Mitwirkung an der Umsetzung der digitalen Strategie Bonns.
Gemäß Landesgleichstellungsgesetz und Gleichstellungsplan der
Bundesstadt Bonn werden Bewerbungen von Frauen für diese Stelle bei
gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt
berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende
Gründe überwiegen.
Die Bundesstadt Bonn verfolgt das Ziel, die
Vielfalt der Bevölkerung auch in der Stadtverwaltung abzubilden und
setzt sich daher aktiv für Chancengleichheit und Diversität ein.
Vielfalt ist ein wichtiger Teil unserer Unternehmenskultur und wir sind
bestrebt, ein offenes Arbeitsumfeld zu pflegen, das Menschen unabhängig
von ihrer ethnischen, kulturellen und sozialen Herkunft, ihres Alters,
ihrer Behinderung, ihrer Religion sowie ihrer sexuellen oder
geschlechtlichen Identität gleiche Chancen bietet.
Wir
bestärken Menschen mit einer Migrationsbiografie sich zu bewerben, da
wir ihren Anteil in allen Bereichen und Ebenen erhöhen möchten.
Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind erwünscht.
Das bieten wir:
- eine gemeinwohlorientierte Tätigkeit und einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
- ein modernes Personalentwicklungskonzept mit umfangreichen Fortbildungsmöglichkeiten
- flexible Arbeitszeiten, Teilzeit- und Telearbeit
- die grundsätzliche Möglichkeit des Fahrradleasings für unbefristet Beschäftigte nach der Probezeit
- betriebliches Gesundheitsmanagement und attraktive betriebliche Zusatzversorgung
- regelmäßige Tariferhöhungen
- die Möglichkeit zum Erwerb eines Jobtickets.
Bewerbungsunterlagen
Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über das Online - Stellenportal
der Bundesstadt Bonn (karriere.bonn.de). Die Erfassung per Mail oder
Post übersandter Bewerbungen ist grundsätzlich nicht möglich.
Ihrer Online - Bewerbung fügen Sie bitte folgende Unterlagen bei:
- ein Bewerbungsanschreiben
- einen tabellarischen Lebenslauf
- Abschlusszeugnis (Studium etc.)
- Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse soweit vorhanden.
Kontakt:
Für Rückfragen stehen Ihnen im Amt für Bodenmanagement und
Geoinformation der kommissarische Amtsleiter André Dornbusch -
Schwickerath, Rufnummer 0228 - 77 37 31 sowie der Abteilungsleiter Guido
Blome, Rufnummer 0228 - 77 30 09 gerne zur Verfügung.
Für
Auskünfte zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen beim Personal- und
Organisationsamt Andreas Dickmann unter der Rufnummer 0228 - 77 34 23
zur Verfügung.
Bewerbungsfrist Die Bewerbungsfrist endet am 16.04.2023.
Bewerben Sie sich jetzt online!
Informationen zu unserem Unternehmen finden Sie im Internet unter:
http://www.bonn.de
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