Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist das zentrale Immobilienunternehmen des Bundes. Es gehört zum Geschäftsbereich des Bundesfinanzministeriums und handelt nach den modernen Standards der Immobilienwirtschaft. Aufgabenschwerpunkte sind das einheitliche Immobilienmanagement des Bundes, die Immobilienverwaltung und der Verkauf sowie die forst- und naturschutzfachliche Betreuung der Geländeliegenschaften. Bundesweit arbeiten rund 7.000 Beschäftigte für die BImA.
Innerhalb der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben verantwortet die Sparte Bundesforst bundesweit das Geländemanagement für die Wald- und Offenlandflächen des Bundes. Als ressortübergreifender Dienstleister agiert Bundesforst auch als Fachberater für die Nutzerinnen und Nutzer der Flächen und für die Kundschaft.
In der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben ist in der Direktion Rostock beim Bundesforstbetrieb Trave der folgende Arbeitsplatz am Arbeitsort Mölln ab sofort unbefristet zu besetzen:
Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter Naturschutz (w/m/d)
(E 10 TVöD-Bund)
Das Aufgabengebiet umfasst folgende Tätigkeiten:
Sachbearbeitung für naturschutzfachliche Tätigkeiten
- Bearbeitung von Stellungnahmen und Genehmigungsverfahren nach Bundes- und Landesnaturschutzgesetzen sowie nach Bundes- und Landeswaldgesetzen, Durchführung der Prüfverfahren bei Eingriffen
- Fachliche Prüfung der von den Landesbehörden erstellten Management- und naturschutzfachlichen Entwicklungspläne, insbesondere im Bereich NATURA-2000 bzw. Erarbeitung von Managementund Entwicklungsplänen
- Naturschutzfachliche Abstimmungen, Beratung und Unterstützung innerhalb des Bundesforstbetriebes (BFB) sowie anderer Bereiche der BImA, den Liegenschaftsnutzerinnen bzw. -nutzern, Kundinnen bzw. Kunden, Behörden und Verbänden in Fragen des Natur-, Artenschutzes und der Landschaftspflege
- GIS-Anwendung
- Erarbeitung von Management- und Entwicklungsplänen im Rahmen des NATURA-2000- Eigenvollzuges bzw. Betreuung, Kontrolle und Qualitätssicherung bei diesbezüglicher Vergabe an Dritte
- Verfahrensbegleitung im Rahmen des nationalen und europäischen Umweltrechts
- Durchführung und Koordinierung von naturschutzfachlichen Kartierungen des BFB (z.B. Biotopkartierung-Bund (BKBu)),
- Begleitung der Qualitätssicherung, Aufbereitung und Integration von BkBu-Daten von bereits kartierten und zu kartierenden Waldfunktionsflächen
- Öffentlichkeitsarbeit (Erstellung, Bearbeitung, Analyse, Auswertung, Datenpflege und Darstellung)
Sachbearbeitung für Kompensationsmaßnahmen
- Identifikation von geeigneten Flächen für Kompensationsmaßnahmen
- Akquise neuer Kundinnen bzw. Kunden sowie Kundenpflege
- Fachberatung und Konzeption von Kompensationsmaßnahmen ( z.B. für Konversionsliegenschaften und Problemflächen (z.B. Altlasten / Kampfmittelkontamination, Rückbau), einschließlich Kostenkalkulation
- Abstimmung zwischen Bedarfsträger, Sparte, Genehmigungsbehörden und den übrigen Funktionssowie den Betriebsbereichen des BFB
- Koordinierung und Projektcontrolling / Monitoring
- Bewirtschaftung und Koordinierung der Mittel
Auf dem Arbeitsplatz fallen gelegentlich Dienstreisen im gesamten Bundesgebiet an.
An Sie werden folgende Anforderungen gestellt:
Qualifikation:
- Abgeschlossenes Hochschulstudium (Fachhochschule / Bachelor) der Fachrichtung Forstwirtschaft bzw. Forstwissenschaft, Landschaftspflege, Landschaftsökologie, Naturschutz oder vergleichbare Qualifikation
Fachkompetenzen:
- Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich des Naturschutzes und der Landschaftspflege
- Forst- und naturschutzfachliche Kenntnisse im Bereich des Landes- und Bundesrechts in Bezug auf einschlägige Gesetze, Verordnungen und Vorschriften (Bundes- und Landeswaldgesetz, Bundesund Landesnaturschutzgesetz, BauGB, NATURA-2000-Management, etc.)
- Kenntnisse im Natur- und Artenschutz
- Fachkenntnisse in der Bestimmung von Pflanzenarten und Vegetationsgesellschaften
- Anwendungskenntnisse in GIS
Weitere Anforderungen:
- Gründliche, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise
- Gutes Organisationsgeschick, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln
- Fähigkeit, sich in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten
- Gute Auffassungsgabe
- Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten
- Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, Kommunikationsfähigkeit
- Kunden- / adressatenorientiertes Verhalten und zielorientiertes Verhandlungsgeschick
- Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit und Sozialkompetenz
- Gutes Urteilsvermögen verbunden mit der Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen
- Führerschein Klasse B sowie die Bereitschaft zum selbstständigen Führen von Dienstkraftfahrzeugen
Wir bieten Ihnen:
- Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeiten mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
- Betriebliche Altersvorsorge
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung
- Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten sowie Fort- und Weiterbildungen zur beruflichen und persönlichen Entwicklung
- Kurse zur Gesundheitsförderung und Vorsorgemaßnahmen sowie gesundes Arbeiten
- Unterstützung bei der Suche nach möglichst arbeitsortnahem und bezahlbarem Wohnraum im Rahmen der Wohnungsfürsorge des Bundes
- Regelmäßige Events
Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Bei gleicher Eignung werden Frauen nach dem Bundesgleichstellungsgesetz, schwerbehinderte Menschen nach Maßgabe des § 2 SGB IX vorrangig berücksichtigt.
Im Rahmen des Bundesgleichstellungsgesetzes ist die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben bestrebt, den Anteil der Frauen - insbesondere auf höherwertigen Arbeitsplätzen - zu erhöhen und fordert deshalb Frauen besonders zu Bewerbungen auf.
Die Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den jeweiligen Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.
Die Einstellung erfolgt unbefristet nach Entgeltgruppe E 10 TVöD-Bund.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann richten Sie bitte Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Arbeitszeugnisse, Urkunden etc.) unter Angabe der Kennziffer ROTR 0922 bis zum 10. Januar 2021 an
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Sparte Organisation und Personal
Ellerstraße 56
53119 Bonn
oder nutzen Sie die Möglichkeit einer E-Mailbewerbung an
Bewerbung-Zentrale@bundesimmobilien.de.
In diesem Falle fassen Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen in einer Datei (pdf) zusammen und geben bitte die Kennziffer ROTR 0922 im Betreff an.
Der E-Mail-Anhang einer Online-Bewerbung sollte nicht größer als 9 MB sein. Bitte bewerben Sie sich bis zum 10.01.2021.
Als Ansprechpersonen stehen Ihnen Herr Schneider (fachlich) unter der Telefonnummer 0228/37787- 520 und Frau Sentürk (personalrechtlich) unter der Telefonnummer 0228/37787-272 gerne zur Verfügung.
Weitere Informationen finden Sie auch unter https://karriere.bundesimmobilien.de.