Geoinformatiker, Landschafts-, Raum- oder Stadtplaner, Geograph oder vergleichbar (m/w/d)

 



Die Landesenergieagentur Sachsen-Anhalt GmbH (LENA)

Die Landesenergieagentur Sachsen-Anhalt GmbH (LENA) ist als 100%ige Tochter des Landes Sachsen-Anhalt produktunabhängiger und anbieterneutraler Ansprechpartner und Dienstleister für die Wirtschaft, den öffentlichen Sektor und die privaten Verbraucher. Die Aufgaben der Agentur liegen in der Information, Motivation, und Kommunikation, der Aus-, Fort-, und Weiterbildung sowie der Netzwerkarbeit im Bereich der Energieerzeugung, Energieversorgung und Energieverwendung. Unternehmen, Kommunen und Bürger, die eine Vorbildfunktion bei der Verbesserung der Energieeffizienz, der energetischen Eigenversorgung und der Ressourcenschonung übernehmen wollen, finden bei der LENA Unterstützung.

Bei der LENA GmbH ist am Dienstort Magdeburg zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Voll- oder Teilzeit folgende Position zu besetzen

Geoinformatiker, Landschafts-, Raum- oder Stadtplaner, Geograph oder vergleichbar (m/w/d)

Ihre Aufgaben

  • Weiterentwicklung und Pflege des Energieatlas Sachsen-Anhalt als interaktive Informations- und Kommunikationsplattform einschließlich Betreuung und Weiterentwicklung der webbasierten Kartendienste
  • Beschaffung relevanter Geodaten im Kontext energiebezogener Fragestellungen, Aufbereitung, Auswertungen zur LENA-internen Nutzung, Datenpflege
  • Koordinierung der Zusammenarbeit mit den IT- und GIS-Dienstleistern der LENA
  • Mitwirkung bei der Pflege der LENA-Homepage (CMS Typo3)
  • inhaltliche und/oder geodatenbezogene Mitwirkung und Gestaltung von Projekten und Kampagnen der LENA, vorrangig im Fachbereich Verbraucher.
  • Unterstützung beim Betrieb und der Entwicklung der IT/DV-Ausstattung und Infrastruktur sowie der spezifischen Geschäftsprozesse der GmbH


Ihr Profil

  • abgeschlossenes Hochschulstudium von Fachrichtungen mit GIS-Anwendungen, z.B. Landschafts-, Stadt- oder Raumplanung, Geographie, Geoinformatik, sonstige Informatikstudiengänge
  • sicherer Umgang mit Geoinformationssystemen und deren Schnittstellen, v.a. für Geodienste und Datenbanken
  • anwendungsorientierte Kenntnisse gängiger Datenbanksysteme
  • belastbare Kenntnisse in mindestens einer Programmiersprache
  • Erfahrungen im Aufbau und der Pflege von Webdiensten für raumbezogene Daten
  • belastbare Kenntnisse der aktuell gültigen Normen und Standards im GIS-Bereich
  • Kenntnisse bzgl. Aufbau und Pflege von Webseiten mit dem CMS TYPO3 und dem brain-GeoCMS sind von Vorteil
  • Kenntnisse in Netzwerkadministration, Datenschutz und IT-Sicherheit sind von Vorteil
  • ausgeprägte Kommunikationsstärke, schnelle Auffassungsgabe, Interesse an energiefachlichen Fragestellungen
  • team- und lösungsorientierter Arbeitsstil mit ausgeprägter analytischer Affinität.


Wir bieten

Auf Sie warten interessante und anspruchsvolle Aufgaben in einem innovativen, unternehmerisch handelnden Umfeld.
Sie können Ihre Fähigkeiten und Kenntnisse einbringen sowie Handlungsspielräume zielgerichtet nutzen. Anwendungsorientierte
Weiter- und Fortbildungen zur Stärkung der Kenntnisse im Bereich GIS und Webdienste werden
befürwortet. Es besteht die Möglichkeit, anteilig im Homeoffice zu arbeiten. Ein interdisziplinär aufgestelltes Team
freut sich auf aktive Mitstreiter.

Sie erwartet eine Vergütung gemäß dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes der Länder (TV-L).

Werden Sie Teil unseres motivierten Teams.

Kontakt

unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte werden
bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbungen richten Sie bitte ausschließlich an:

Expert People Management GmbH
Herr Roland Suchy
Am Fuchsberg 6
39112 Magdeburg
Tel.: 0391-520 886 12
E-Mail: r.suchy@expert-pm.de
Homepage: www.expert-pm.de

 

Stellenangebot vom 07.05.2020

--
Wir benutzen Cookies
Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung von GEObranchen.de und unseren Diensten erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.