wissenschaftliche Sachbearbeitung (m/w/d) in der Fachrichtung Geoinformatik (FH-Diplom/Bachelor)

 

Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR)

Das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) berät die Bundesregierung auf nationaler sowie europäischer Ebene bei Aufgaben der Stadt- und Raumentwicklung sowie des Wohnungs-, Immobilien- und des Bauwesens.

Das BBSR sucht für das Referat I 6 „Stadt-, Umwelt- und Raumbeobachtung“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt, auf Dauer eine:

Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR)

wissenschaftliche Sachbearbeitung (m/w/d)

in der Fachrichtung Geoinformatik
(FH-Diplom/Bachelor)

Der Dienstort ist Bonn.
Kennziffer 258-19

Aufgabengebiet

Die Abteilung I „Raumordnung und Städtebau“ erfüllt Informations-, Forschungs- und fachliche Beratungsaufgaben für das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat und andere Bundesressorts in den Politikbereichen Städtebau/Stadtentwicklung und Raumordnung/Raumentwicklung.

Innerhalb dieser Abteilung ist Ihr Aufgabengebiet im Referat I 6 „Stadt-, Umwelt- und Raumbeobachtung“ angesiedelt. Dies umfasst u.a. folgende Aufgaben:

  • Sie sind zuständig für den Betrieb, den Aufbau und die Weiterentwicklung von WebGIS / Webmapping-Anwendungen im Rahmen der Raumbeobachtung des BBSR.
  • Sie sind verantwortlich für die Neuentwicklung und Konfiguration von Anwendungen zur Präsentation, Auswertung und Verarbeitung von Geodaten mit direktem und indirektem Raumbezug.
  • Sie nehmen die Aufgabe der Schnittstelle zum IT-Betrieb wahr.
  • Sie unterstützen bei der Softwareeinführung.


Anforderungen

Vorausgesetzt werden:

  • abgeschlossenes Fachhochschul- oder Bachelorstudium in den Fachrichtungen Geoinformatik, Informatik oder ein vergleichbarer Abschluss
  • umfangreiche Kenntnisse in der Verarbeitung von Geodaten und im Umgang mit Geoinformationssystemen (vorzugsweise ESRI ArcGIS)
  • praktische Erfahrungen in Programmierung und Anwendung einschlägiger Software (z. B. ESRI ArcGIS Enterprise, FME, GeoKettle, InstantAtlas, Leaflet)
  • umfangreiche Kenntnisse in den Bereichen Internettechnologien, Web-Dienste und Datenbanken (vorzugsweise Oracle)
  • umfassende Kenntnisse von Scriptsprachen (JavaScript, Python, SQL, PL/SQL)
  • eigenverantwortliche, strukturierte Arbeitsweise
  • Teamfähigkeit und Bereitschaft zu interdisziplinärer Zusammenarbeit
  • Fähigkeit zum konzeptionellen und analytischem Denken
  • Kommunikationskompetenz, Dienstleistungsorientierung

Wünschenswert sind:

  • Kenntnisse in der Nutzung von SPSS, Stata, R oder anderer Statistikprogramme bzw. Analysesoftware
  • Kenntnisse in der Nutzung von Business Intelligence Software, z.B. Tableau
  • Interesse an Themen der Raum- und Stadtentwicklung
  • Grundkenntnisse der englischen Sprache


Bezahlung

Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe 11 TVEntGO des Bundes, soweit die persönlichen Anforderungen erfüllt sind.


Unser Angebot

  • Eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit Eigenverantwortung, Gestaltungsspielraum in einem kollegialen Umfeld
  • Interessante Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Umfangreiche Sozialleistungen
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf, z.B. durch flexible Arbeitszeitgestaltung. Auch Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Wir wurden als besonders familienfreundlich zertifiziert. Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website im Bereich „Das BBR als Arbeitgeber“.

 

 

 

 



Besondere Hinweise

Bewerbungsberechtigt sind Beamtinnen/Beamte bis Besoldungsgruppe A 11 BBesO oder Tarifbeschäftigte sowie Bewerberinnen und Bewerber, die nicht im öffentlichen Dienst tätig sind.

Das BBR gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Männern und Frauen und fördert die Vielfalt unter den Mitarbeitenden.

Von schwerbehinderte Bewerberinnen/Bewerbern wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt, sie werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind willkommen.


Bewerbungsverfahren

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, bewerben Sie sich bitte bis zum 02.03.2020 bei uns. Wir nutzen das elektronische Bewerbungssystem des Anbieters Interamt. Wenn Sie auf die Ausschreibung durch eine andere Website als http://www.interamt.de auf uns aufmerksam geworden sind, folgen Sie dem nachfolgenden Link:

https://www.interamt.de/koop/app/stelle?id=567975

Bewerben Sie sich bei interamt.de mit dem Button Online bewerben rechts neben dem Ausschreibungstext.

Bitte füllen Sie den Bewerbungsbogen vollständig aus und stellen Sie hier Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen als Anlage in Ihr Kandidatenprofil ein. (Motivationsschreiben, Lebenslauf, sämtliche Abschlusszeugnisse sowie Arbeitszeugnisse, ggf. die letzten drei Beurteilungen und weitere Qualifikationsnachweise, insbesondere für die Ausübung der ausgeschriebenen Funktion unter Berücksichtigung der Anforderungen sowie ggf. einen Nachweis über die Schwerbehinderung oder Gleichstellung).

Beschäftigte des öffentlichen Dienstes werden gebeten, die Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht - unter Nennung der Anschrift der Personalakten führenden Stelle - zu erteilen.

Für Rückfragen zur Bedienung von Interamt, zur Registrierung, zu Störungen, Fehlern sowie Passwortproblemen steht Ihnen die kostenfreie Rufnummer 0800 330-2204 zur Verfügung. Die Hotline erreichen Sie Montag bis Donnerstag von 07:00 bi 17:00 Uhr und Freitag von 07:00 bis 16:00 Uhr.

Bei fachlichen Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Dr. Dosch (Tel.-Nr. 0228 99 401-2160).

Ihre Ansprechpartnerin zum Bewerbungsverfahren ist Frau Lorenz (Tel.-Nr. 0228 99 401-1538).

www.bbsr.bund.de

Stellenangebot vom 31.01.2020

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