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30.05.2002
Bonitätskennzeichen auf Straßenabschnitt


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Infas GEOdaten als einer der führenden Datenanbieter für Geoinformationssysteme hat zusammen mit der INFORMA Unternehmensberatung GmbH ein Bonitätskennzeichen auf Ebene des Straßenabschnitts entwickelt - den GEOscore.

In der Kreditwirtschaft, bei Versicherungen, im Versandhandel und in der Telekommunikationsindustrie werden täglich Millionen von endkundenbezogenen Entscheidungen getroffen. Branchenübergreifend wurde bereits vor einiger Zeit erkannt, dass es sehr unterschiedliche Kundensegmente gibt. Eine bedeutende Minderheit der Kunden ist wirtschaftlich vollkommen unprofitabel aufgezehrt. Die Gewinne, die durch die profitablen Kunden erzielt werden, werden zum großen Teil durch die Verluste aus unprofitablen Kundenbeziehungen wieder reduziert.

Die Lösung ist der GEOscore. Die Attraktivität eines Kunden kann sehr leicht mit Hilfe des GEOscores bestimmt werden. Dazu wird lediglich die Adresse des Kunden benötigt (Straße und Hausnummer, Postleitzahl und Ort). Daher kann der Score für jede Person in Deutschland berechnet werden. Der GEOscore identifiziert branchenübergreifend die attraktiven Kundensegmente und ist dabei vielfältig einsatzfähig.

Beim GEOscore werden personenbezogene Daten auf Straßenabschnittsebene aggregiert. Er basiert im Gegensatz zu vielen anderen externen Datenvaliden auf adress- bzw. auf personenbezogenen Informationen.
Zum Beispiel resultieren die verwendeten Hausinformationen auf Hausbegehungen, die systematisch und regelmäßig durchgeführt werden. Mobilitätsinformationen fließen auf der Basis von Umzugsinformationen ein. Die Zahlungsmoral im mikrogeographischen Umfeld wird konkret der Negativdatenbank der InFoScore Consumer Data entnommen. Die darin enthaltenen Informationen, Eintragungen in Schuldnerverzeichnisse und dem Bundesanzeiger (z. B. Haftbefehle, Eidesstattliche Versicherungen, Insolvenzverfahren, Konkurseröffnungen etc.) sowie Daten aus vorgerichtlichen und gerichtlichen Inkassoverfahren (z.B. Zwangsvollstreckung, Mahnbescheid) fließen demnach in den Scorewert ein. Diese und weitere Merkmale werden so kombiniert, dass der daraus berechnete GEOscore möglichst präzise das Ertragspotenzial der Kundenbeziehung beschreibt. Ausführliche Testergebnisse bei einigen namhaften Unternehmen bestätigen die hohe Qualität dieser Ertragsprognosen.

Der GEOscore ist ein straßenabschnittsbezogener, mikrogeographischer Scorewert. Jeder Straßenabschnitt enthält dabei mehrere Haushalte, weshalb die Daten nicht mehr einer Person direkt zugeordnet werden können. Aufgrund des fehlenden Personenbezugs ist demnach gemäß § 3 Abs. 1 BDSG das Bundesdatenschutzgesetz nicht einschlägig. Es ist keine Einwilligung oder Benachrichtigung der Kunden erforderlich. Ebenso entfällt der sonst notwendige Nachweis eines berechtigten Interesses. Der Einsatz des GEOscores für Werbezwecke ist daher problemlos möglich.

Weitere Informationen finden Sie hier .



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